Langenlois

Old Langenlois
The picturesque courtyards and especially two architectural and historical jewels – “Kornplatz” and “Holzplatz” – are regarded as bricked witnesses of Langenlois.

Kornplatz
Located in the heart of the city Langenlois: Kornplatz. The height of the building structure completely preserved this former grain market is the Baroque plague column whose artful design impressively testifies about the plagues of past times. Kornplatz is magnificently framed by historic buildings – particularly worth seeing, for example, is the facade of the Sgraffitohauses with scenes from the Old Testament.

If you want to discover Langenlois at its best, you should not miss the Kittenberger gardens.
More than 35 beautifully designed theme gardens over a spacious 30,000 m² draw over 70,000 visitors annually. Numerous winding paths, unparalleled views and superior horticultural perfection invite you to a relaxed stay or extended stroll. And the best thing is: You can collect the best impressions and ideas for your own green space simply by passing by. Experience in the garden centre also offers a wide selection of plants, accessories for home and garden, nonfiction, homemade products and more.

As a special highlight, the Kittenberger Gardens offer the opportunity to marry in many of their gardens – from the Rose Garden to the Japanese Gardens and the Garden Arena. The magic of the gardens, the down-home feel of nature, the perfect execution by a team in the background and plenty of room for individual design underline the uniqueness and distinctiveness of every wedding.
www.kittenberger.at

Langenlois

Altstadt Langenlois
Als gemauerte Langenloiser Zeitzeugen gelten die malerischen Innenhöfe und ganz besonders zwei architektonische und historische Schmuckstücke: der Kornplatz und der Holzplatz.

Kornplatz
Mitten im Herzen der Stadt Langenlois öffnet er sich: der Kornplatz. Höhepunkt der komplett erhaltenen Baustruktur dieses ehemaligen Getreidemarktes ist die barocke Pestsäule, deren kunstvolle Gestaltung eindrucksvoll Zeugnis über die Plagen längst vergangener Zeiten ablegt. Prachtvoll eingerahmt wird der Kornplatz von historischen Bürgerhäusern – eine eindringliche Betrachtung lohnt zum Beispiel die Fassade des Sgraffitohauses mit Szenen aus dem alten Testament.

Wenn Sie Langenlois von seiner schönsten Seite entdecken wollen, sollten Sie die Kittenberger Erlebnisgärten nicht versäumen.
Mehr als 35 liebevoll angelegte Themengärten ziehen auf großzügigen 30.000 m² jährlich über 70.000 Besucher an. Unzählige verschlungene Wege, unvergleichliche Ausblicke und höchste gärtnerische Perfektion laden hier zum entspannten Verweilen oder ausgedehnten Lustwandeln ein. Und das Schönste dabei: Die besten Eindrücke und Ideen fürs eigene Grün sammelt man praktisch im Vorbeigehen. Im Erlebnisgartencenter erwartet Sie zudem eine große Auswahl an Pflanzen, Accessoires für Haus und Garten, Sachbüchern, hausgemachten Produkten und vieles mehr.

Als ganz besonderes Highlight bieten die Kittenberger Erlebnisgärten die Möglichkeit, in vielen ihrer Gärten zu heiraten – vom Rosengarten über den Japangarten bis hin zur Gartenarena. Der Zauber der Gärten, das bodenständige Gefühl der Natur, die perfekte Abwicklung durch ein eingespieltes Team im Hintergrund und viel Platz für individuelle Gestaltung unterstreichen die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit jeder Hochzeit.
www.kittenberger.at