Grafenegg Castle

Have you seen anything like this before? A historic castle next to a futuristic open-air stage in a landscaped park? And a riding school from the 19th Century next to a modern concert hall? In Grafenegg all this is reality: Award-winning projects and high-profile gigs make the most important plant in Austria historicism a fascinating combination of old and new – and a feast for all the senses: After a glass of delicious wine and various treats the guests listen to an outdoor concert and enjoy the view over the old castle and wander around the new buildings. One can also say briefly: Grafenegg is unique. And by the way just 40 minutes away from Vienna.

Opening times
The area of Grafenegg Castle with the historic landscape park is accessible all year round free of charge. On days with concerts at the open air stage Wolkenturm, it is open from 3 hours before the concert only with a valid concert ticket.

The castle itself with the state rooms, the chapel and the courtyard can be visited from late April to late October Tue-Sun 10:00-17:00. At concerts of the music festival, the castle is open to the beginning of the main concert.

Admission to the castle tour: Adults € 5, family ticket € 7.50, Musicians Friends € 4.50, students and seniors € 3 groups of 20 persons € 4 per person. Visit the castle as often as you want with the Niederösterreich-Card Guided tours are available by appointment.

Schloss Grafenegg
Grafenegg 10
3485 Haitzendorf, Österreich
Phone: +43 (0) 2735 5500 522
Grafenegg Castle

Schloss Grafenegg

Haben Sie so etwas schon einmal gesehen? Ein historisches Schloss neben einer futuristischen Open Air-Bühne in einem Landschaftspark? Und eine Reitschule aus dem 19. Jahrhundert neben einem modernen Konzertsaal? In Grafenegg wird das alles Wirklichkeit: Preisgekrönte Bauprojekte und hochkarätige Konzerte machen aus der bedeutendsten Historismusanlage Österreichs eine faszinierende Symbiose aus Alt und Neu – und ein Fest für alle Sinne: Nach einem Glas köstlichen Weins und diversen Gaumenfreuden lauschen die Gäste einem Konzert unter freiem Himmel und lassen dabei den Blick über das alte Schloss und die neuen Bauwerke schweifen. Man kann es auch kürzer sagen: Grafenegg ist einzigartig. Und im Übrigen nur 40 Autominuten von Wien entfernt.

Öffnungszeiten
Das Areal von Schloss Grafenegg mit dem historischen Landschaftspark ist ganzjährig kostenfrei zugänglich. An Tagen mit Konzerten auf der Open Air-Bühne Wolkenturm steht es ab 3 Stunden vor Konzertbeginn ausschließlich mit gültiger Konzertkarte offen.

Das Schloss selbst mit den Prunkräumen, der Kapelle und dem Innenhof ist von Ende April bis Ende Oktober Di bis So von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen. Bei Konzerten des Musik-Festivals ist das Schloss bis zum Beginn des Hauptkonzertes geöffnet.

Eintritt/Preis
Eintritt für Schlossbesichtigung: Erwachsene € 5, Familienkarte € 7,50, Tonkünstler-Freunde € 4,50, Schüler, Studenten, Senioren € 3, Gruppen ab 20 Personen € 4 pro Person. Besichtigen Sie das Schloss so oft Sie wollen mit der Niederösterreich-Card. Führungen sind nach Voranmeldung möglich.

Kontakt
Schloss Grafenegg
Grafenegg 10
3485 Haitzendorf, Österreich
Tel. +43 (0) 2735 5500 522
events@grafenegg.at
Schloss Grafenegg