Climate and Soils

Climate and soils
A basis for the character of a wine is the combination of soil and climate. In Kamptal, this interaction is of particular finesse and variety. Because here we have to deal, on the one hand, equally with the three types of soil (bedrock, loess and clay) and, on the other hand, with a climate that is probably to be found in this constellation only in a few places on Earth. Typical of the around 200 to 300 metres high valley, there are hot days and cool nights in the summer and long sunny periods in autumn. These contrasting conditions give the Kamptal wines their unparalleled, crystal-clear, mineral character.

In principle, Kamptal is characterised by the contrast of the funnel flowing from the southeast – at the same warming – Pannonian influences and the Northwest trending chilly winds of the harsher Waldviertel. Even after hot days, these contrasts create a significant nocturnal cooling, which is responsible for the particularly fine aroma characteristic of the wine. The long growing season in Kamptal into late autumn gives the grapes a chance to reach their physiological maturity. Annual rainfall of about 550 mm and a mean annual temperature of nine degrees Celsius can be considered as common parameters. In some dry hazardous locations, such as the famous Heiligenstein, a useful moisture distribution could be created using drip irrigation. In principle, much of the Kamptal area is protected from strong cold winds to the north by the plateau of the Waldviertel and to the North East by the border of the wine district forming Manhartsberg.

The geological conditions in Kamptal could hardly be more diverse. On the one hand, from the West the rocks of the Bohemian Massif push up, first and foremost Gföhl gneiss and Mica-schist, but also bedrock weathered soils that are covered in part only with a thin coating of humus. They are just like the extremely rare, weathered desert sandstone from the Permian, which dominates the heart of Heiligenstein, an almost ideal partner for top-class Rieslings. However, Grüner Veltliner thrives there just as well as on the gravel soils on the slopes of Manhartsberg or the partly massive loess deposits that characterise the southern borders of the wine region.

Klima und Böden

Klima und Böden
Basis für den Charakter eines Weins ist das Zusammenspiel von Boden und Klima. Im Kamptal ist dieses Zusammenspiel von ganz besonderer Finesse und Vielfalt. Denn hier haben wir es einerseits gleich mit dreierlei Arten von Böden zu tun(Urgestein, Löss und Lehm), andererseits mit einem Klima, das in dieser Konstellation wohl an wenigen Orten der Erde zu finden ist. Typisch für das rund 200 bis 300 Meter hoch gelegene Tal sind heiße Tage und kühle Nächte im Sommer, sowie lange sonnige Herbstperioden. Diese kontrastreichen Bedingungen verleihen den Kamptal-Weinen ihren unvergleichlichen, kristallklaren, mineralischen Charakter.

Grundsätzlich ist das Kamptal durch den Gegensatz von den trichterförmig aus Südosten einströmenden – gleichzeitig wärmenden – pannonischen Einflüssen und den aus dem Nordwesten einstreichenden kühlen Winden des raueren Waldviertels geprägt. Diese Kontraste sorgen auch nach heißen Tagen für eine deutliche nächtliche Abkühlung, die für die besonders feine Aromenausprägung der Weine verantwortlich ist. Die lange Vegetationsperiode im Kamptal bis in den Spätherbst hinein gibt den Trauben die Chance, ihre physiologische Reife zu erreichen. Jährliche Niederschlagsmengen von rund 550 Millimetern und eine mittlere Jahrestemperatur von neun Grad Celsius können als übliche Parameter betrachtet werden. Im manchen trockengefährdeten Lagen, wie etwa dem berühmten Heiligenstein, konnte mittels Tröpfchenbewässerung eine sinnvolle Feuchtigkeitsverteilung geschaffen werden. Prinzipiell sind weite Teile des Kamptaler Raums im Norden durch die Hochfläche des Waldviertels und im Nordosten durch den die Grenze zum Weinviertel bildenden Manhartsberg gegenüber zu starken Kälteeinbrüchen geschützt.

Die geologischen Bedingungen im Kamptal könnten kaum vielfältiger sein. Auf der einen Seite schieben sich vom Westen her die Gesteine der böhmischen Masse heran- in erster Linie Gföhler Gneis und Glimmerschiefer, aber auch Urgesteins-Verwitterungsböden, die zum Teil nur mit einer dünnen Auflage von Humus überdeckt werden. Sie sind ebenso wie der extrem seltene, verwitterte Wüstensandstein aus dem Perm, der das Herzstück des Heiligenstein dominiert, geradezu ideale Partner für hochklassige Rieslinge. Grüner Veltliner gedeihen dort aber ebenso gut wie auf den Schotterböden an den Abhängen des Manhartsberges oder den zum Teil mächtigen Lössanwehungen, die die südlichen Grenzen des Weinbaugebietes kennzeichnen.