Single Vineyards

In a single vineyard
In Kamptal, vineyards have bore names such as Steinhaus, Steinmassl, Loiserberg, Heiligenstein, Schenkenbichl, Haasl or Käferberg for centuries. Such a designation and differentiation of the different locations in Kamptal not only make sense as a guide, they also define the individual “taste of home”. You can see this for yourself at a wine tasting through the location of the Kamptal, around the Vinotheque territory of Ursin House.

Dechant
The soil is characterised by deep loess, whereby an optimal water supply of the vines is possible. Through its south-easterly direction, the situation is sheltered from the north-east, which allows a uniform ripening of the grapes and making the dean a good red wine of the island Kamptal.

Fahnberg
The gneiss bedrock is covered by shallow brown earth.  However, the roots have to penetrate the hard rock millimetre by millimetre, which happens mainly through the cracks and crevices of the brittle Gföhl gneiss. This favours the appearance of fine and elegant aromas. The significant south exposition with a steep slope makes the sun rays fall at an optimum angle on the terraces, due to the open, drafty location the grapes are less susceptible to disease here. Simultaneously, the location is wonderfully protected from excessively cold winds from the north by a dense pine forest.

Gaisberg
Gaisberg is the most south-eastern foothill of Manhartsberg and thus of the crystalline basement of the Bohemian Massif.  From this point eastward and southward, completely different geological and climatic conditions prevail. The transitional horizon that makes it special from this vineyard in south exposition. The individual layer in the lower part of the Gaisberg, the furnace mountain, distinguished by its particular soil and its micro-climate. Here the ground with a delicate layer of loess is covered, the optimum condition for the very special Veltliner In this situation thrive distinctive Grüner Veltliner.

Hasel
The name Hasel is derived from the hazel bush, which exists in the very well-stocked locations.  Since this perennial is very common in this region, this gave growers Riede many generations ago the name “Hazel”. The soil was formed in the cold, dry climate of the Ice Age. By glacial action (high pressure) rocks such as quartz, limestone, mica, and clay particles were pulverised. These soils hardly suffer from dryness because the loess has an enormous reservoir of moisture. The heart of the vineyard, with a gentle stretch to the south, called agents hazel. In this location powerful and dense wines thrive – very ripe Grüner Veltliner, wines with a harmonious combination of power, wealth, pronounced flavour and elegance.

Käferberg
The location Käferberg is at the upper end of the eastern slope, at about 300 metres above sea level in the north of the city Langenlois.  In the middle part of the hill, loess soil prevails. Here, different soil layers alternate. In addition to slightly sandy areas there is heavy clay soil, in between which Gföhl gneiss can increasingly be found. On Käferberg and has a very private, cooler micro-climate, which accounts for the different floors next to the special charm of the situation. Through this climate, it is possible for the Grüner Veltliner grape to hang on the vine for as long as it needs until it reaches physiological maturity. As a result, they save a lot of minerality and develop into fine and elegant wines.

Heiligenstein
The Heiligenstein, with its ruddy, weathered desert sandstone and conglomerates of volcanic components, is one of the best Riesling areas in the growing area.  Between the vineyards there is a flora and fauna, as is usually found only in far southern Mediterranean areas. On the droplet-irrigated terraces Riesling thrives in its particularly spicy characteristic. The hard bedrock is the location specific minerals from the grape and creates terroir-specific wines. The shell-shaped vessel open to the south layer forms a micro-climate that promotes varietal fruit flavours in Riesling.

Ladner
This area is dominated by sharply changing soil types: partly sandy, partly clayey cohesive clay, on the other hand slate cuts that  just reach the soil surface (Gföhl gneiss). The cohesive soil makes a very good water retention and thus guarantees an optimal water supply throughout the growing season. A special micro-climate is achieved here by the hollow sheltered by storms and wind, which is expressed by a uniform heating of the vineyard. The high potash content of the soil ensures dense wines with subtle spice.

Loiserberg
The crystalline rocky soil (Gföhl gneiss) with very thin humus layer, located south to south-eastward, provides the vines with a very barren surface, allowing the roots to penetrate deep into the rocky ground to obtain the necessary nutrients. This made it difficult nutrient intake leads to wines with very pronounced, multi-layered character and deep fruitiness. The Loiserberg is the westernmost peak in the forest area and thus enjoys a special micro-climate: While its sun-exposed terraces are known as Hitzepol, here the vines are simultaneously and continuously washed by cooler winds from the rougher forest district. This mix of warm and cool air is particularly useful for the development of the aromas, so even exotic notes will be achieved. Based on the soil conditions and the special micro-climate, grape varieties with distinct flavour thrive here.

Schenkenbichl
The location Schenkenbichl has a continuous deep soil profile with unusual brownish black earth.  This allows the vines are rooted very deep and absorb the nutrients and minerals from different soil layers. The airy south facing position favours the passage of Westerly, warm winds. So the grapes can hang here in a perfectly healthy condition until late autumn to reach the corresponding natural concentration. Accordingly, here Veltliner and burgundy vines annually bring forth wines of exceptional density, thickness and expressiveness.

Seeberg
Located in the west of the town Zöbing and facing south, Seeberg the vineyard is located at about 300 metres above sea level.  Considering the climate, the position is already under the influence of the cool Waldviertel region. The special tension between hot days and cool nights allows the grapes to mature slowly and produce a high fruitiness in wines. Sand and clay are interspersed with slate cuttings that just reach up to the surface. This mix ensures delicately fruity, spicy wines with good concentration and suits the Riesling very well.

Spiegel
Spiegel, a south-facing location about 250 metres above sea level, is seen from the Danube upstream of the city of Langenlois.  This is a powerful loess layer (up to 40 metres), which is sandy and slightly on the surface. Thanks to the deep soils, the vines here are rooted very deep and can also survive so long dry periods without damage. According to soil type, very concentrated and complex Veltliner grow here. The grapes take on the terroir in themselves and bring forth wines of high concentration of flavour. The wine needs a few years of maturation, only then does it release its whole vineyard characteristic.

Stangl
Stangl is headed south and forms the continuation of the exchange mountain.  It is composed of loess and loam soil and sandy, lime-free clay in a variety of forms, which is coloured yellow-brown by iron compounds. This all results from weathering of granite and gneiss, decalcification of loess and glacial deposits. These elements were transported by ice, water and wind very far into Kamptal.

Steinhaus
The upper floor consists of a very limited edition (up to 40 centimetres) from loamy to sandy clay in combination with gneiss and mica schist.  Due to the volcanic recesses, a relatively large number of loose stones are transported to the surface. This has on the one hand a difficult tillage result, on the other hand allows the high stone content, storage of the daily solar energy and their delivery in the night. This results in a particularly uniform maturation and development of terroir-influenced aromas, however the wines have a nimble and playful palette.

Steinmassl
In the west of the city Langenlois the slopes steeper and the soils are stony.  The vineyard Steinmassl, at about 300 metres above sea level, lies on one of these slopes facing southeast and is protected from cold winds from the west and north. The subsoil consists of Gföhl gneiss with slightly weathered, silvery glittering mica. The brown earth is riddled with an above average number of stones that make it difficult to work in the vineyard. But the loose rock also has advantages. It is an excellent storer of heat and continues its heat-radiating effect even after sunset.

Wechselberg
The mighty Wechselberg rises on the eastern arm of the Straßertal and is oriented to the south.  The soils are residual soils of the crystalline basement of the Bohemian Massif and crystalline schist. The orientation of this location means that there is intensive sunlight all day. Due to the height of the Wechselberg there is a special micro-climate here, a gentle breeze in the night cools down the hot summer air. This creates a temperature difference, which in turn ensures an excellent expansion of flavours in the grape. A fact which makes it almost a duty to plant Grüner Veltliner and Riesling in the vineyards of the Wechselberg.

Wechselberg Spiegel
From the early morning until evening this unique location is situated in the intense light of the sun.  Because this steep location is situated in a geological basin, the fog accumulates in the autumn, so that the vine can absorb additional moisture on the leaf, which in turn leads to a rich, wonderful flavour development in the wine. The soil formation consists of shale that is millions of years old, which is caused by high pressure in clay and mud in the deep sea. This soil has excellent heat storage capacity – an ideal prerequisite for Riesling.

Lagen

In bester Lage
Im Kamptal tragen die Rieden schon seit Jahrhunderten Namen wie Steinhaus, Steinmassl, Loiserberg, Heiligenstein, Schenkenbichl, Haasl oder Käferberg. Diese Benennung und Differenzierung der unterschiedlichen Lagen im Kamptal machen nicht nur als Orientierungshilfe Sinn, sie definieren auch den individuellen „Geschmack der Herkunft“. Davon kann man sich bei einer Verkostung durch die Lagenweine des Kamptales, etwa in der Gebietsvinothek Ursin Haus, überzeugen.

Dechant
Der Boden ist durch tiefgründigen Löss gekennzeichnet, wodurch eine optimale Wasserversorgung der Rebstöcke möglich ist. Durch ihre südöstliche Ausrichtung ist die Lage vom Nordosten her windgeschützt, was eine gleichmäßige Reifung der Trauben ermöglicht und den Dechant zu einer guten Rotweininsel des Kamptales macht.

Fahnberg
Das Gneis-Muttergestein ist mit seichtgründiger Braunerde überdeckt. Die Wurzeln müssen allerdings das harte Gestein millimeterweise durchdringen, was vornehmlich durch die Risse und Ritzen des brüchigen Gföhler Gneises geschieht. Das begünstigt die Ausprägung feiner und eleganter Aromen. Die deutliche Südexposition mit steiler Hanglage lässt die Sonnenstahlen im optimalen Winkel auf die Terrassen fallen, durch die offene, zugige Lage sind die Trauben hier weniger krankheitsanfällig. Gleichzeitig ist die Lage vom Norden her durch einen dichten Föhrenwald vor zu kalten Winden wunderbar geschützt.

Gaisberg
Der Gaisberg ist der südöstlichste Ausläufer des Manhartsbergs und somit des Kristallins der Böhmischen Masse. Von diesem Punkt ostwärts und südwärts herrschen komplett unterschiedliche geologische und klimatische Verhältnisse. Der Übergangshorizont macht das Besondere dieser Weinlage in Südexposition aus. Die Einzellage im unteren Teil des Gaisberges, der Ofenberg, zeichnet sich durch ihren besonderen Boden und ihr Mikroklima aus. Hier ist der Boden mit einer zarten Schicht Löss überzogen, eine optimale Voraussetzung für Veltliner der besonderen Art. In dieser Lage gedeihen unverwechselbare Grüne Veltliner.

Hasel
Der Name Hasel leitet sich von der Haselstaude ab, die sehr gut versorgte Standorte liebt. Da diese Staude in dieser Region sehr häufig vorkommt, gaben die Winzer dieser Riede vor vielen Generationen den Namen „Hasel“. Der Boden entstand im trockenen, kalten Klima der Eiszeit. Durch Gletschereinwirkung (hoher Druck) wurden Gesteine wie Quarz, Kalk, Glimmer und Lehmpartikel pulverisiert. Diese Böden leiden kaum unter Trockenheit, da der Löss ein enormes Feuchtigkeitsreservoir bietet. Das Herzstück dieser Riede, mit einer sanften Ausdehnung nach Süden, nennt man Mittelhasel. In dieser Lage gedeihen mächtige und dichte Weine – hochreife Grüne Veltliner, Weine mit einer harmonischen Verbindung von Kraft, Fülle, ausgeprägter Würze und Eleganz.

Käferberg
Die Lage Käferberg liegt am oberen Ende eines Osthanges, auf ca. 300 Meter Seehöhe im Norden der Stadt Langenlois. Im Mittelteil des Hügels herrscht Lössboden vor. Hier wechseln sich verschiedene Bodendeckschichten ab. Neben leicht sandigen Zonen gibt es schwere Tonböden, dazwischen findet man immer wieder Gföhler Gneis. Am Käferberg herrscht ein ganz eigenes, kühleres Mikroklima, das neben den unterschiedlichen Böden den besonderen Reiz der Lage ausmacht. Durch dieses Klima wird es möglich, dass die Veltliner-Trauben so lange an den Rebstöcken hängen können, bis sie ihre physiologische Reife erreicht haben. Dadurch speichern sie eine Menge Mineralik und entwickeln sich zu finessenreichen und eleganten Weinen.

Heiligenstein
Der Heiligenstein mit seinem rötlichen, verwitterten Wüstensandstein und den Konglomeraten aus Vulkanbestandteilen ist eine der besten Riesling-Lagen im Anbaugebiet. Zwischen den Rebflächen findet sich eine Flora und Fauna, wie sie sonst nur in weit südlicheren, mediterranen Gegenden anzutreffen ist. Auf den Tröpfchen-bewässerten Terrassen gedeiht der Riesling in seiner besonders feinwürzigen Ausprägung. Das harte Muttergestein gibt die lagenspezifischen Mineralstoffe in die Traube ab und schafft Terroir-bestimmte Weine. Die muschelförmige nach Süden geöffnete Kessellage bildet ein besonderes Mikroklima, das die sortentypischen Fruchtaromen im Riesling fördert.

Ladner
Hier herrschen stark wechselnde Bodentypen vor: teils sandiger, teils tonig-bindiger Lehm, andererseits bis knapp an die Bodenoberfläche reichende Schiefereinschnitte (Gföhler Gneis). Der bindige Boden ermöglicht eine sehr gute Wasserspeicherung und garantiert somit eine optimale Wasserversorgung während der ganzen Vegetationsperiode. Ein besonderes Mikroklima wird hier durch die sturm- und windgeschützte Mulde erzielt, was sich durch eine gleichmäßige Erwärmung des Weingartens ausdrückt. Der hohe Kali-Anteil des Bodens sorgt für dichte Weine mit feiner Würze.

Loiserberg
Der süd- bis südostseitig gelegene kristalline Gesteinsboden (Gföhler Gneis) mit besonders dünner Humusauflage bietet den Reben eine sehr karge Unterlage, sodass die Wurzeln tief in den felsigen Untergrund eindringen müssen, um die erforderlichen Nährstoffe zu beziehen. Diese erschwerte Nährstoffaufnahme führt zu Weinen mit sehr ausgeprägtem, vielschichtigem Charakter und tiefer Fruchtigkeit. Der Loiserberg ist die westlichste Erhebung in Richtung Waldviertel und genießt damit ein ganz besonderes Mikroklima: Während seine sonnenexponierten Terrassen als Hitzepol bekannt sind, werden hier die Reben gleichzeitig und ständig von kühleren Winden aus dem raueren Waldviertel umspült. Dieser Mix aus warmer und kühler Luft ist für die Ausprägung der Aromatik besonders hilfreich, wodurch sogar exotische Noten erreicht werden. Basierend auf den Bodenverhältnissen und dem speziellen Mikroklima gedeihen
hier Rebsorten mit ausgeprägtem Aroma.

Schenkenbichl
Die Lage Schenkenbichl weist ein durchgehendes tiefgründiges Bodenprofil mit seltener verbraunter Schwarzerde auf. Dadurch können die Reben besonders tief wurzeln und nehmen die Nährstoffe und Mineralien aus verschiedensten Bodenschichten auf. Die luftige Südlage begünstigt den Durchzug westlicher, warmer Winde. So können die Trauben hier im völlig gesunden Zustand bis in den Spätherbst hängen, um die entsprechende natürliche Konzentration zu erreichen. Dementsprechend bringen hier Veltliner- und Burgunder-Rebstöcke alljährlich Weine von besonderer Dichte, Mächtigkeit und Ausdrucksstärke hervor.

Seeberg
Im Westen des Orts Zöbing gelegen und nach Süden ausgerichtet, liegt die Riede Seeberg auf ca. 300 Meter Seehöhe. Klimatisch betrachtet steht die Lage bereits unter dem Einfluss des kühlen Waldviertels. Das besondere Spannungsverhältnis zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten lässt die Trauben langsam reifen und in den Weinen eine hohe Fruchtigkeit hervorbringen. Sand und Lehm wechseln sich hier mit bis knapp an die Oberfläche reichenden Schiefereinschnitten ab. Dieser Mix sorgt für feinfruchtige, würzige Weine mit guter Konzentration und kommt vor allem dem Riesling sehr entgegen.

Spiegel
Der Spiegel, eine nach Süden ausgerichtete Lage auf ca. 250 Meter Seehöhe, ist von der Donau aus gesehen der Stadt Langenlois vorgelagert. Hier liegt eine mächtige Löss-Schicht (bis zu 40 Meter), die an der Oberfläche sandig und leicht ist. Dank der tiefgründigen Böden können die Rebstöcke hier sehr tief wurzeln und überstehen damit auch lange Trockenperioden unbeschadet. Entsprechend dem Bodentypus gedeihen hier besonders konzentrierte und vielschichtige Veltliner. Die Trauben nehmen das Terroir in sich auf und bringen Weine von hoher Aromakonzentration hervor. Der Wein braucht einige Jahre der Reifung, erst dann gibt er sein ganzes Rieden-Charakteristikum frei.

Stangl
Stangl ist eine Südkessellage, die die Fortsetzung des Wechselbergs bildet. Sie setzt sich zusammen aus Löss-Lehmboden und sandhaltigem, kalkfreiem Ton in den verschiedensten Ausprägungen, der durch Eisenverbindungen gelb-braun gefärbt ist. Das alles entstand durch Verwitterungen von Granit und Gneis, Entkalkung von Löss und Gletscherablagerungen. Diese Elemente wurden von Eis, Wasser und Wind sehr weit bis ins Kamptal transportiert.

Steinhaus
Der Oberboden besteht aus einer sehr geringen Auflage (bis zu 40 Zentimeter) aus lehmigem bis sandigem Ton im Zusammenspiel mit Gneis und Glimmerschiefer. Durch die vulkanischen Einschnitte werden relativ viele lose Steine an die Oberfläche befördert. Dies hat einerseits eine erschwerte Bodenbearbeitung zur Folge, andererseits ermöglicht der hohe Steinanteil eine Speicherung der täglichen Sonnenenergie und deren Abgabe auch in die Nacht hinein. Dies führt zu einer besonders gleichmäßigen Reifung und Ausprägung der Terroir-geprägten Aromatik, die Weine wirken aber leichtfüßig und verspielt.

Steinmassl
Im Westen der Stadt Langenlois werden die Hänge steiler und die Böden steiniger. Die Riede Steinmassl, auf ca. 300 Meter Seehöhe, liegt auf einem dieser Hänge nach Südost ausgerichtet und ist so von kühlen Winden aus dem Westen und Norden geschützt. Der Unterboden besteht aus Gföhler Gneis mit leicht verwittertem, silbrig glitzerndem Glimmer. Die Braunerde ist mit überdurchschnittlich vielen Steinen durchsetzt, die die Arbeiten im Weingarten erschweren. Das lose Gestein hat aber auch Vorteile. Es ist ein hervorragender Wärmespeicher und setzt seine wärmeausstrahlende Wirkung auch nach Sonnenuntergang fort.

Wechselberg
Der mächtige Wechselberg erhebt sich an der östlichen Lehne des Straßertals und ist nach Süden ausgerichtet. Die Böden sind Verwitterungsböden des Kristallins der Böhmischen Masse bzw. kristalline Schiefer. Durch die Ausrichtung dieser Lage hat man den ganzen Tag eine intensive Sonneneinstrahlung. Aufgrund der Höhe des Wechselbergs herrscht hier ein besonderes Mikroklima, eine sanfte Brise bringt in den Nächten eine Abkühlung der heißen Sommerluft. Dadurch entsteht ein Temperaturunterschied, der wiederum einen hervorragenden Ausbau von Aromastoffen in der Traube gewährleistet. Ein Umstand, der es fast zur Pflicht macht, in den Weingärten des Wechselbergs Grüne Veltliner und Rieslinge zu pflanzen.

Wechselberg Spiegel
Von den frühen Morgenstunden bis zum Abend liegt diese Einzellage in intensiver Bestrahlung der Sonne. Da diese Steillage in einem geologischen Kessel liegt, staut sich im Herbst der Nebel, sodass der Rebstock über das Blatt zusätzlich Feuchtigkeit aufnehmen kann, was wiederum zu einer enormen, wunderschönen Aromaentwicklung im Wein führt. Die Bodenformation besteht aus Millionen Jahre altem Schiefer, der durch hohen Druck aus Ton und Schlamm in der Tiefsee entstanden ist. Dieser Boden besitzt ein ausgezeichnetes Wärmespeichervermögen – eine ideale Voraussetzung für den Riesling.