Siegerfoto der ausgezeichneten Weingüter

v.l.n.r. hinten: Manfred Gruber, Eva Moosbrugger, Johannes Haimerl, Rudolf Rabl, Michael Sax
v.l.n.r. vorne: Vizebürgermeister Leopold Groiß, Kostleiterin Julia Grillmaier, Obmann Weinbauverein Robert Herbst, Ursin Haus GF Wolfgang Schwarz

In Langenlois wird zwei Mal im Jahr zur großen Vergleichskost ausgerufen: Die Langenloiser Weinchampions! Nach der Wertung im Frühjahr stand jetzt die Herbstverkostung an. 167 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen auf dem Prüfstand. Bei der Vorkost haben Winzerinnen und Winzer beste Arbeit geleistet und 41 Weine von insgesamt 22 Weingütern für die Hauptkost nominiert. Dort haben dann Sommeliers, Gastronomen, Weinexperten und Weinkenner das Endergebnis in einer Blindverkostung ermittelt.

Die Siegerweine in einer Reihe

Das sind die Siegerweine

Die Siegerweine sind in den Weingütern und in der Vinothek Ursin Haus zu Ab-Hof-Preisen erhältlich.

Das Weingut des Jahres

Zum besten Weingut der Großgemeinde Langenlois wurde das Weingut Haimerl aus Gobelsburg gewählt – drei Weinchampions und insgesamt acht Weine in den Finalverkostungen ergaben die höchste Punkteanzahl. Nach 2019 haben sich Monika und Karl sowie die Söhne Johannes und Karl Nikolaus diesen Titel zum zweiten Mal geholt. Für Weinkenner sicher keine Überraschung, befindet sich das Gobelsburger Weingut doch seit Jahren auf dem Weg nach oben.