Porträt-Collage

Mit einer Bewertung von äußerst seltenen 100 Punkten und dazu einer unglaublich hohen Dichte an hoch bewerteten Weinen endete die Verkostung von Kamptal-DAC-Riedenweinen, die vom Gourmetmagazin Falstaff durchgeführt wurde. Insgesamt wurden zum Kamptal DAC Riedencup 87 Grüne Veltliner und 66 Rieslinge eingereicht. Das Resümee der Redaktion: „Der Jahrgang 2021 hat im Kamptal den bereits exzellenten Vorgängerjahrgang 2020 noch an Präzision und Finesse übertroffen – so viel lässt sich bereits jetzt sagen. … Der Charme der Weine rührt keineswegs von Restzucker oder hohem Alkohol her, sondern ist das Ergebnis der perfekten Traubenreife.“

Die Top 3 des Jahrgangs 2021

Bei den Grünen Veltlinern des Jahrgangs 2021 holte sich der Kamptal DAC Ried Grub vom Weingut Birgit Eichinger mit 97 Punkten den Sieg. Der zweite Platz ging an den Kamptal DAC Ried Spiegel vom Weingut Ludwig Ehn (96 Punkte) und der dritte Rang an den Kamptal DAC Ried Renner vom Weingut Hirsch (96 Punkte).
Bei den Rieslingen wurde der Kamptal DAC Ried Heiligenstein-Rotfels vom Weingut Hirsch bei seiner Premiere gleich mit sensationellen 100 Punkten ausgezeichnet. Platz zwei holte sich der Kamptal DAC Ried Heiligenstein vom Weingut Birgit Eichinger (97 Punkte), und den dritten Rang belegte der Kamptal DAC Ried Heiligenstein vom Weingut Hirsch (97 Punkte).

Grüner Veltliner: Top 10 des Jahrgangs 2021

Riesling: Top 10 des Jahrgangs 2021