Kamptaler SALON-Sieger 2021

Alle Salon-Sieger aus Niederösterreich im Bild. Fotos: ÖWM/Anna Stöcher.

Die Salon-Sieger aus dem Kamptal

Das Weingut Fred Loimer, Langenlois, konnte mit seiner “Großen Reserve brut nature” aus Pinot blanc und Chardonnay die Jury überzeugen und holte sich den 1. Platz in der Kategorie Sekt g.U. (geschützter Ursprung).
Das Weingut Steurer-Maier stand mit dem Rotwein-Cuvée Kamp-Klassik Hymnus, Niederöstereich, ganz oben auf dem Stockerplatz in der Kategorie Rotwein frisch und fruchtig.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Sieger umrahmt von NR Johannes Schmuckenschlager (Weinbaupräsident), Weinkönigin Diana I., Chris Yorke (ÖWM Geschäftsführung) und Gerhard Wohlmuth (ÖWM Aufsichtsratsvorsitz).

Über den Salon

Der SALON Österreich Wein gilt als wichtigster Weinwettbewerb des Landes, bei dem Jahr für Jahr renommierte Winzer sowie aufstrebende Talente ausgezeichnet werden. Heuer besonders hervorzuheben ist, dass rund ein Drittel der Weine aus biologisch bzw. biodynamisch oder »Nachhaltig Austria«-zertifizierten Betrieben stammt. Die 17 SALON Sieger – die besten der jeweiligen Sorten- und Geschmackskategorien – wurden wie auch im vergangenen Jahr im Rahmen einer Pressekonferenz im Palais Coburg präsentiert.

Mehrere tausend Einreichungen

Aus mehreren tausend Einreichungen für die Landesprämierungen ermittelte eine unabhängige Verkostungsjury in Blindverkostungen die besten Weine des Landes. 137 Weine stammen aus Niederösterreich, 77 aus dem Burgenland, 37 aus der Steiermark, 13 aus Wien und 6 aus dem Bergland. Von klassisch-fruchtbetonten über körperreiche Weiße und Rote bis hin zu edelsüßen Raritäten, herausragenden österreichischen Sekten und Alternativweinen findet sich dabei die ganze heimische Weinvielfalt wieder.

Zum ersten Mal stellten sich dieses Jahr auch die von der Fachpresse nominierten Weine der finalen Blindverkostung. Die Auszeichnung zum SALON Auserwählten, die für diese Weine bisher vorgesehen war, gibt es seit heuer nicht mehr.