Loisiarte vom 17.-20. März 2022

Ein Musikquartett spielt im Loisium klassische Musik

Kammer- und zeitgenössische Musik, dazu Literatur und bildende Kunst – das LOISIARTE Festival begeistert jährlich mit seinem Mix aus Tradition und Moderne. Nicht minder faszinierend der Schauplatz: das 900 Jahre alte Kellerlabyrinth der LOISIUM WeinWelt!

Musik und Literatur vom Feinsten

Mit dem Australier Brett Dean konnte einer der interessantesten Komponisten der Gegenwart als Composer in Residence für die LOISIARTE 2022 gewonnen werden. Das Programmkonzept der LOISIARTE 2022 orientiert sich in bewährter Weise wieder an der Gegenüberstellung von zeitgenössischer Musik, Literatur und Werken alter Meister. Neben den Kompositionen von Brett Dean werden unter anderem die Zigeunerlieder von Johannes Brahms, eines der Streichquintette von Wolfgang Amadeus Mozart, das Klarinettenquintett von Max Reger und das Klavierquartett von Robert Schumann erklingen. Inspiriert von der Musik Brett Deans hat Intendant Christian Altenburger diesmal mit Texten von Bruce Chatwin und Bill Bryson auch Literatur aus Australien in die Programme aufgenommen.

Ein Höhepunkt bei der LOISIARTE 2022 wird wie immer der Auftritt des Arnold Schoenberg Chors sein, es gibt aber auch eine ganze Reihe von Künstlern, die 2022 zum ersten Mal bei der LOISIARTE auftreten werden: Matthias Bartolomey, Björn Lehmann, Hartmut Rohde, Matthias Schorn und Raika Yamakage.

Die Ausstellung im Rahmen der LOISARTE wird 2022 von der Künstlerin Margaritha Wanitschek gestaltet werden.

Loisiarte